Ein Kind hat Konzentrationsschwierigkeiten, wenn es ihm schwer fällt, seine Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern.
Es gibt zwei Gruppen von Kindern, die in der Schule oder auch schon im Kindergarten besondere Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit haben und oft nicht die Leistung zeigen, die sie von ihrer Intelligenz her erbringen könnten.
Unkonzentriert und unruhig
Eine Gruppe von Kindern - meist sind es Jungen - ist
- unaufmerksam, ablenkbar und wenig ausdauernd
- motorisch unruhig und überaktiv (hyperaktiv) sowie
- impulsiv und schwer steuerbar
In der Schule verhalten sich die Kinder folgendermaßen:
- Sie sind außerordentlich impulsiv: Sie haben Schwierigkeiten abzuwarten, handeln, ohne nachzudenken und nehmen kaum Rücksicht auf andere.
- Sie sind schwer zu kontrollieren und zu disziplinieren.
- Sie haben einen ausgeprägten Rededrang.
- Sie unterbrechen die Unterhaltung anderer und stören häufig.
- Sie sind nicht in der Lage, Ablenkungen abzuwehren und Störreizen zu wiederstehen.
- Sie haben Schwierigkeiten, Regeln zu lernen und im Auge zu behalten.
-Sie bleiben nicht lange bei einer Aufgabenstellung, fangen immer wieder etwas Neues an und geben bei Fehlern frustriert auf.
- Sie bleiben nicht auf ihrem Platz sitzen und zappeln herum.
- Trotz ihres oft einschüchternden Auftretens ist ihr Selbstwertgefühl sehr gering.
Bei vielen dieser Kinder wird ADHS diagnostiziert, eine Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung.